Deeskalation - Schulungen für Betriebe
Durch die richtige Verhaltensweise Situationen erfolgreich entschärfen
Die Deeskalation ist ein häufig unterschätzter Teil der Selbstverteidigung und geht der körperlichen Konfrontation in aller Regel voraus. Erfolgreich zu deeskalieren ist eine erstrebenswerte Lösung, bei der man sich nicht unnötig einer physischen Verletzungsgefahr aussetzt! Es erfordert allerdings eine gute Analyse der Situation, die richtige Taktik und psychologisches Feingefühl.
Bei Tactical Defense Concepts werden taktische Analysen der Gesamtsituation und kommunikative verhaltenspsychologische Maßnahmen geschult, um eine (möglicherweise) gefährliche Situation zu entschärfen und körperliche Konfrontation zu vermeiden!
Ebenso wichtig ist es, die Grenze zwischen verbaler Deeskalation und physischer Selbstverteidigung zu (er-)kennen, um situationsangepasst handeln, selbstsicher agieren zu können und sich somit optimal zu schützen. Sich ausschließlich auf die Deeskalation zu konzentrieren ist fahrlässig. Daher konzentrieren sich die Strategien und Lösungen von Tactical Defense Concepts auf das perfekte Zusammenspiel von Deeskalation und Selbstverteidigung.